Chirondo Seminare

Seminare / Trainings

Thema pferdegestütztes Coaching – Veränderungen meistern

„Nichts ist beständiger als der Wandel.“ Diese Weisheit, mal dem Griechen Heraklit, mal dem Engländer Charles Darwin zugschrieben, ist gerade im Wirtschaftskontext aktueller denn je und bringt für Führungskräfte und Mitarbeiter immer neuen Veränderungsdruck.

Unternehmen passen sich mit Neuausrichtungen den Marktbedingungen an. Je nach Abteilung können die Auswirkungen der neuen Strategie für die betroffenen Bereiche enorm sein. Doch wie damit umgehen? Wie den Wechsel auf neue Kunden und Produkte meistern? Wie es schaffen „neu zu denken“, wo die Leute die letzten 10 Jahre immer das Gleiche gemacht haben?

Ein Teilnehmer des CHIRONDO-Einzelcoachings kam mit genau solchen Fragen zu uns. Sein Auftrag: Bitte helfen Sie mir, in neuen Bahnen zu denken!

Der Kunde und seine Themenstellung

Er ist seit 1,5 Jahren General Manager, seit insgesamt 12 Jahren für die Firma tätig und leitet aktuell den Bereich Sales. Die beschlossene Neuausrichtung seines Arbeitgebers am Markt führt zu einer neuen Zielgruppe, die mit dem neuen Produkt über neue Vertriebswege anzusprechen ist.

Für das Sales-Team geht damit eine große Umstellung einher. Raus aus den alten Vertriebsstrukturen, raus aus zum Teil langjährigen Kundenbeziehungen. Rein in neue Kundenwelten. Die neuen Kunden verstehen, ihre Bedürfnisse und ihr Kaufverhalten kennen lernen, um dann den Vertrieb entsprechend umzustellen.

Die Führungskraft selbst sieht sich in den bestehenden Prozessen und Strukturen sehr verhaftet und wünscht sich starke, neue Impulse, um die bevorstehenden Veränderungen gemeinsam mit dem Team zu meistern.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Was sich so einfach sagt, ist oft Schwerstarbeit. Von funktionierenden Abläufen und Routinen Abstand zu nehmen ist schwer. Wenn die neuen Handlungsalternativen erst noch gebastelt werden müssen, umso mehr. Wie schaffe ich es, wieder „open-minded“ an die Dinge heran zu gehen? Wie bekomme ich es hin, beim Blick auf meine Arbeit wieder mehr Chancen als Grenzen zu sehen und mit meinem Verhalten auch Neues zu ermöglichen?

Für das Einzelcoaching haben wir mit dem Kunden folgende Kernpunkte herausgearbeitet

  • Die persönliche Herangehensweise hinterfragen – welche Verhaltensweisen nutze ich, welch noch nicht?
  • Neue Perspektiven / Sichtweisen bezüglich der eigenen Einstellungen / Annahmen erleben – Selbstbild / Fremdbildabgleich
  • Umgang mit Widerständen / einen Sog erzeugen – mit welchem Verhalten und Einstellungen erzeuge ich beim Gegenüber am meisten Wirkung, ist die Resonanz am stärksten?

Die Themenbearbeitung erfolgt im bewährten Wechsel zwischen Einheiten am Pferd und Transfereinheiten im Seminarraum.

Wir freuen uns auf die Durchführung des Coachings und darauf, der Führungskraft zu spürbaren und gut abrufbaren Impulsen für eine neue Denkrichtung im Kopf zu verhelfen.

Einfach aktuell informiert...

    Ihre E-Mail:

    Stichworte:
    , , ,

    Über Doreen Beier

    Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
    - Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

    ©2024 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501