Unternehmen und Produkte
Aus der Schreiberwerkstatt – Durchhalten und zu Ende bringen
Jetzt heißt es „Überarbeiten, Neufassen und bloß nicht den Mut verlieren!“ Die erste Lesung durch den Verlag ist erfolgt. Vieles gefällt, aber einige Texte müssen noch mal stärker überarbeitet werden.
Dabei ist es auf der Ziellinie mit einem Buch wie bei allen Arbeiten, die über einen längeren Zeitraum entstehen: Die letzten Formulierungen sind die Härtesten.
Brückentexte als Charaktertest
„An die Brückentexte müsst ihr noch mal ran!“ Die Brückentexte sind die Texte, die die einzelnen Artikel im Buch miteinander verbinden. Sie geben den Lesern Rahmen und Orientierung. Sie funktionieren wie Moderatoren, die den nächsten Beitrag anmoderieren und in Bezug zum Davor und Danach setzen.
Ausgerechnet die Brückentexte. Was zu Beginn des Schreibens als das Leichteste am ganzen Buch erschien, stellt sich nun als DIE Aufgabe und Herausforderung dar. Wie schafft man es, sich solch ungeliebter Aufgaben erneut anzunehmen, den Elan aus dem Keller zu befreien und das Werk zu Ende zu bringen?
Das Durchalten kultivieren – mit Zielen, Gefühlen, Feedback und Belohnung
Sich Ziele setzen!
Es dürfen kleine Ziele sein, aber es sollte klar sein, was am Ende des Tages oder bis zum definierten Zeitpunkt erreicht sein soll.
Beispiel: Es sind 6 Brückentexte zu überarbeiten. Jede Woche werden 2 Texte überarbeitet. Als Zeitfenster dafür sind 2 feste Termine im Kalender eingetragen. An diesen Terminen sitzen wir mit „Scheuklappen“ am Schreibtisch. Alles andere ist in dieser Zeit egal.
Sich in den Zielzustand hineinträumen!
Lockt trotzdem das Sofa, die Familie, die Saune, dann hilft es uns, dass wir uns noch mal vor Augen führen, warum wir dieses Buch schreiben, was wir damit erreichen werden und uns diesem Glücksgefühl einen Moment hingeben. Wir träumen von 5 Sternen, von Lesungen mit interessanten Kundenkontakten, von Mails und Anfragen aufgrund des Buches.
Sportler träumen von Siegerehrungen, Absolventen durchleben den nächsten Karriereschritt und das Gefühl, wenn man das JA zu einer begehrten Position erhält. Hinter jedem Projekt steht ein Traum. Ab und an sollte man sich daran ruhig wärmen und sich so wieder neue Energie für die nächsten Schritte holen.
Sich Feedback einholen!
Viel stilles Arbeiten, vielleicht eine Phase mit wenig Fortschritt und dann auch noch kein Feedback. Das ist ein wahrer Giftcocktail für Projekte.
Beispiel: Wir warten nicht mit dem Zeigen der Texte, bis alle 6 geschrieben und für den Autor perfekt sind. Spätestens am Ende der Woche werden die Texte intern zum Lesen gegeben. Unsere Erfahrung: Bestätigung durch Andere hilft, das Gefühl des „Nichts geht mehr“ zu überwinden, die bereits guten Bestandteile zu erkennen und dem eigenen „Streichwahnsinn“ in vernünftige Schranken zu weisen.
Gut gemacht!
Wenn die kleinen Schritte gegangen und die kleinen Ziele erreicht sind, dann darf es dafür auch eine kleine Belohnung geben. Das eigene Durchhalten jeden Tag wahrnehmen und sich selbst dafür zu schätzen und zu loben hilft, auch gegen Widerstände die letzten Meter auf der Zielgeraden zu gehen.
Beispiel: Die Saune, ein Kaffee mit Freunden, der längere Spaziergang mit Hund – finden Sie heraus, womit Sie sich klein aber fein belohnen können und nehmen Sie den Schwung daraus mit in den nächsten Tag.
Mit nicht zuletzt: mit dem Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ haben wir bereits einmal bewiesen, dass wir das Schreiben durchhalten können. Auch diese Erfahrung gibt Kraft für die noch zugehenden Schritte beim 2. Buch.
Über Doreen Beier
Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.Alle Artikel - Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage
Autor: Doreen Beier am 2. Jan 2015 13:10, Rubrik: Unternehmen und Produkte, Einblicke ins CHIRONDO Leben, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.
Neueste Kommentare