Chirondo Seminare

Leserstimmen / Buchrezensionen

Tierisch gut! – neue Leserstimme zum Buch Überholen mit 1 PS – wie Manager von Pferden lernen

Ich habe das Buch „Überholen mit 1 PS – Was Manager von Pferden lernen können“ von Doreen Beier mit Begeisterung und Gewinn gelesen und es hat mir wertvolle Einsichten und Impulse beschert, die mir für meine Arbeit mit Pferd und Mensch im Führungskontext sehr hilfreich sind. Ein kluges Buch und m. E. sehr schön und lebensecht geschrieben!

Nachstehend der aktuellste Kommentar vom 17.02.2015:

Im ersten Teil geht es um den nonverbalen Anteil der Sprache. Sehr unterhaltsam und dabei stets an den Fakten aus Forschung und Literatur zum Thema menschliche Wahrnehmung und Kommunikation orientiert, schildert Frau Beier anschaulich, dass Sachkenntnis zwar selbstverständlich wichtig ist, Rhetorik und reine Daten, Zahlen, Fakten jedoch alleine nicht ausreichen, um effektiv zu führen bzw. mein Gegenüber so anzusprechen, dass ich es auch wirklich erreiche. Die Autorin definiert Führung dabei als “Fähigkeit, sich auszudrücken und Wirkung zu erzielen“.

Überzeugend legt sie dar, dass das Pferd dank seiner hohen Sensibilität der ideale Lernpartner ist, da es die Körpersprache seines Gegenübers permanent „liest“ und unmittelbar darauf reagiert. Als Herden-und Fluchttiere ständig achtsam und evolutionär darauf „programmiert“, Führungspersönlichkeiten zu erkennen, fungiert das Pferd in der Interaktion mit uns Menschen als Resonanzgeber und gibt uns so unmittelbare Erkenntnis darüber, „ob der Körper das vermittelt, was der Kopf glaubt, zu tun.“ Dabei sind Pferde im Gegensatz zu uns Menschen stets unvoreingenommen und kennen keine Rollenspiele, sodass man bei Änderung des eigenen Verhaltens sofort eine Rückmeldung darüber bekommt, wie man jetzt in diesem Augenblick auf das Pferd wirkt.

Im zweiten Teil des Buches geht es dann darum, wie Seminarteilnehmer mit Hilfe des Pferdes lernen können, sich zunächst ihrer Selbst bewusst zu werden und dann im nächsten Schritt die eigene Wirksamkeit zu erhöhen. Dies zeigt Frau Beier anhand von Fallbeispielen, die klar, verständlich und dabei unterhaltsam beschrieben werden. Das Besondere: Neben Erläuterung der Ausgangssituation sowie des Geschehens im Seminar benennt sie Reflexions- und Transferfragen sowie Erkenntnisse, die der jeweilige Teilnehmer für sich aus seinem Erleben am Pferd mit in seinen Arbeitsalltag gezogen hat.

Darüber hinaus wird sehr konkret beschrieben, wie die praktische Umsetzung im Beruf aussehen kann. Die Seminarteilnehmer bekommen auf ihre jeweilige Fragestellung und berufliche Situation abgestimmte „Hausaufgaben“ und es wird beschrieben, wie es den Teilnehmern gelungen ist, diese umzusetzen, um die im Seminar gewonnenen Erkenntnisse nachhaltig in ihrer Arbeit umzusetzen. Das macht das Buch für mich eine ideale Lektüre für Coaches mit und ohne „PS“. Aber auch all jenen, die Interesse haben, ihre Persönlichkeit und ihre Führungsqualitäten „tierisch“ zu erweitern, kann ich das 100 Seiten umfassenden Buch „überholen mit 1 PS“ sehr empfehlen.

Einfach aktuell informiert...

    Ihre E-Mail:

    Stichworte:
    , , , ,

    Über Doreen Beier

    Die Menschen- und Pferdekennerin coacht mit ihren Pferden Führungskräfte aus ganz Deutschland. Ihr Buch „Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen“ erzählt amüsant und selbstkritisch zugleich die Geschichte von CHIRONDO, erläutert psychologisches Basiswissen und liefert detaillierte Beschreibungen der Trainingsmethoden. Als Blog-Autor schreibt sie zu Führungsthemen, gibt Einblicke in die CHIRONDO Welt und stellt ihre Vision des modernen Führungskräfte-Trainings vor.
    - Autoren-Information - Kontakt - Seminar-Anfrage

    Autor: Doreen Beier am 17. Feb 2015 16:04, Rubrik: Leserstimmen / Buchrezensionen, Literatur / Buchtipps, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

    ©2024 chirondo.de - CHIRONDO GbR – 04249 Leipzig, Ritter-Pflugk-Straße 20 – Telefon: 0341- 975 6779, Mobil: 0175 1780501